Aufgabenstellung

Personalgewinnung auf
Plattdeutsch heißt Knojen!

Das Bauunternehmen Kreutzjans kontaktierte uns mit der Zieldefinition, neue Auszubildende sowie Junggesellen für Ihr Unternehmen zu gewinnen. Die Herausforderung: Demografisch kommen in der ländlichen Region auf 50 km2 27 Bauunternehmen, die um die Gunst weniger potentieller Bewerber buhlen.

Die Idee

Wir beleben das alte plattdeutsche
Wort Knojen (hart arbeiten) wieder und definieren
es für die Marke Kreutzjans neu.

Ist die Jugend zu faul? Schreckt die Aussicht auf "Harte Arbeit" ab? Diese Fragen stellten wir uns selbst während der Strategieentwicklung. Menschen scheuen sich selten vor fordernden Aufgaben, entscheidend ist jedoch der "reason, why". Wir zeigten einige dieser Gründe auf und kommunizierten sie humoristisch und auf Augenhöhe auf allen zielgruppenrelevanten Medien.

Über einen eigens entwickelten Netflix-Klon können sich die potenziellen Bewerber über das Unternehmen informieren und mit den Personalverantwortlichen in direkten Kontakt treten.

Als Goodie erhielten alle Auszubildenden, neben den bereits entwickelten Benefits, während Ihrer Ausbildungszeit ein Netflix Abo, das sich die Auszubildenden mit bis zu 5 Freunden teilen können.

Social Media at its best! Wir packen den Stier
bei den Social Feeds. Das Label "Knojen" flankiert die Mediastrategie.

Lieber "Kapital da, statt Captial Bra” - Mit solchen und zahlreichen weiteren Botschaften erreichen wir die potentziellen Bewerber in ihrer Peergroup.

Das entwickelte Meme "Mörtel Malte" spiegelt den Zeitgeist und die Problematiken, die sich die Generation ausgesetzt sieht, wider und persifliert diese.

Ergebnis

Kreutzjans kann alle offenen Ausbildungsplätze besetzen. Die Kampagne wird mit dem HR Excellence Award 2020 in der Kategorie "KMU Best Recruting Campaign 2020" ausgezeichnet.

Neben dem Erfüllen des Kundenziels, das Besetzen der offenen Ausbildungsstellen, sowie das Generieren von qualifizierten Kontakten, konnte die Kampagne die namenhafte Jury des HR Excellence Awards überzeugen und sich neben einer Shortlist-Platzierung auch noch den Award in der Kategorie KMU Recruiting Kampagne sichern.

Das Label "Knojen" wird auch von Firmenexternen getragen und erlebt breiten Zuspruch bei zahlreichen Handwerkern und selbsternannten Heimwerkerkönigennen/*innen in der Region.

Lassen Sie uns gemeinsam
erfolgreich werben.